Katharina Schumann

Hallo und herzlich Willkommen bei den Silverzwergen!

Katharina Schumann
Mein Name ist Katharina Schumann, ich bin 29 Jahre alt und selbst Mutter von zwei (bald 3) Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren.
Nach meinem Jurastudium hatte ich den dringenden Wunsch, etwas Schönes, Buntes und Fröhliches zu machen und so betreue ich seit Mitte 2013 als Tagesmutter Kinder zwischen 3 Monaten und 4 Jahren. Einquartiert sind die Silverzwerge in meinem großen Haus am Rande von Niederaußem. Hier gibt es drinnen wie draußen reichlich Platz zum Spielen, Toben und Entdecken. Denn das Wecken kindlicher Neugier und das gezielte Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten stehen bei mir mit an oberster Stelle. In kleinen Gruppen von in der Regel nicht mehr als 3 Kindern möchte ich jedem Kind genau die Aufmerksamkeit, Zuwendung und Hilfestellung geben, die es braucht und möchte.

Je nach Gruppenzusammensetzung, Interessenschwerpunkten der Kinder und natürlich auch Wetter verbringen wir so viel Zeit wie möglich draußen, sei es im eigenen Garten mit Sandkasten, Klettermöglichkeiten, Spielhügel und Versteckmöglichkeiten oder unterwegs zum Spielplatz, zur Spielgruppe oder auch mal zum Einkaufen. Ich versuche, die Kinder in möglichst viele alltägliche Vorgänge wie zum Beispiel das Kochen unseres stets frischen Mittagessens mit einzubeziehen. Denn ich verstehe mich ganz sicher nicht als Kindergarten(-Ersatz), sondern möchte mit den Kindern einen gemeinsamen, familiären Alltag gestalten.
Als Ausgleich zu gelegentlich umgeräumten Spielzimmern, die mal die eine und mal die andere Aktivität oder Spielmöglichkeit in den Vordergrund rücken, möchte ich durch einen fest strukturierten Tages- und Wochenablauf Sicherheit und Orientierung bieten.


 

Kernzeiten: 7:45 – 16:15
Randzeiten: nach Absprache möglich
Übernachtungen: in Einzelfällen möglich
Fahrdienste: nein
Barrierefreiheit: nein
Inklusion: eingeschränkt möglich
Haustiere: ja (1 Hund, 2 Katzen)
Allergikereignung: Tierhaare nein, Essen ja
Vertretungsnetzwerk: vorhanden
Fortbildungsschwerpunkte: Montessori-Pädagogik, Inklusion


 

Kontakt:
Webseite
oder über das Jugendamt der Stadt Bergheim

 


 

Hinterlasse einen Kommentar